Rutschenkooperation - 26.3.2010
Schüler der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Neuenstein und Auszubildende der Pöhler Metalltechnik GmbH haben zusammen eine Rutsche gebaut
RutscheDie Schule Neuenstein und die Pöhler Metalltechnik GmbH in Obersulm haben ein gemeinsames Projekt abgeschlossen. Acht Schüler, vier Metallbauerlehrlinge und eine Auszubildende zur Technischen Zeichnerin haben in Teamarbeit eine Rutsche gebaut. Seit kurzem steht die elf Meter lange und 380 kg schwere Rutsche aus Edelstahl auf dem Schulgelände.

Unterstützt wurde das Projekt auch vom Bauhof der Stadt Neuenstein, der die Rutsche in Obersulm abgeholt und anschließend aufgestellt hat.

Die Rutsche entstand im Rahmen einer sogenannten Bildungspartnerschaft. Das Unternehmen Pöhler bringt sich seit 2008 in die Berufsorientierung an der Neuensteiner Schule ein. Unter anderem hat der Betrieb Schülerinnen und Schülern den Beruf des Metallbauers vorgestellt.

Betriebe und Schulen, die eine Bildungspartnerschaft eingehen möchten, erhalten Unterstützung von Sandra Maier von der Abteilung Aus- und Weiterbildung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon 07131/791-116.