Rupert Mayer Schule Spaichingen - ein faszinierender Besuch - 25.10.05
Es hat noch nicht zum Unterrichtsbeginn geläutet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 sitzen an ihrem Platz und arbeiten eifrig, ruhig und zielgerichtet. Eine Lehrkraft ist noch nicht anwesennd.

Was sich zunächst anhört wie eine pädagogische Märchenstunde ist Alltag an der Rupert Mayer Schule in Spaichingen, einer Schwesterschule der weithin bekannten Bodenseeschule.

Die sogenannte "Freie Stillarbeit" findet an jedem Vormittag in den ersten Schulstunden statt. Die Schüler arbeiten dabei an Themen, die sie teilweise selbstgewählt haben, teilweise als Pflicht vorgegeben bekamen.

Wir durften die angenehme Atmosphäre dieser Schule einen Vormittag genießen und kamen dabei mit vielen Lehrkräften und dem Schulleiter, Herr Schuler intensiv ins Gespräch.

Diese Hospitation und die Gespräche gaben uns wertvolle Impulse für unsere eigene Schulentwicklung.

Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Schule Spaichingen.

Ein paar Einblicke sehen Sie unten:
Wa_Hinfahrt
Nachts um 3 Uhr ging es los!
Wa_S1
Vorstellung eines Landes
Wa_S2
Alles arbeitet konzentriert...
Wa_S
Wa_S_Selbstkontrolle
Wa_S4
Selbstkontrolle
Wa_S4c
Jeder weiß, was zu tun ist.
Wa_S_Rück
Angeregte Rückfahrt