Rad |
|
Zum Thema Rad beschäftigten wir uns zum Einen mit der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung. Zum Anderen erarbeiteten wir uns auch viele Informationen zur Entwicklung des Rades, des Fahrrads und des Autos. |
|
Zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung wurde jede Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, die je ein Polizist anleitete. |
|
|
|
|
|
|
Theorieunterricht |
|
Der Theorieunterricht fand im Klassenzimmer statt. Dabei lernten wir zum Beispiel das Verhalten an Kreuzungen, die Vorfahrtsregeln oder das Linksabbiegen. |
|
|
|
|
|
Fahrunterricht |
|
In der alten Turnhalle konnten wir dann alles mit den neuen Fahrrädern der Polizei ausprobieren. Dazu wurde immer ein entsprechender Parcour aufgebaut. Die grünen Seile waren die Fahrbahnmarkierungen. |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Theorieprüfung übten wir auch in MNK und kontrollierten selbst unsere Ergebnisse. |
|
|
|
|
|
|
|
Nachdem alle Schüler die Fahrradprüfung bestanden hatten, bekam jeder einen Fahrradführerschein, eine Medaille und einen Aufkleber für sein Fahrrad.
Die Kinder, die mehr als 35 Punkte erreichten, erhielten sogar einen "Bestenwimpel". |
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Rückstoßantrieb |
|
Mit Fischer-Technik bauten wir Fahrzeuge mit Rückstoßmotor. |
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Federantrieb |
|
Auch die Fahrzeuge mit Federantrieb waren sehr beliebt. |
|
|
|
|
|
Zahnräder |
|
Schließlich untersuchten wir, wie sich Zahnräder verhalten und bauten verschiedene Versuche nach. |
|
|