Rad
Zum Thema Rad beschäftigten wir uns zum Einen mit der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung. Zum Anderen erarbeiteten wir uns auch viele Informationen zur Entwicklung des Rades, des Fahrrads und des Autos.
Zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung wurde jede Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, die je ein Polizist anleitete.
Rad-Theorieunterricht
Theorieunterricht
Der Theorieunterricht fand im Klassenzimmer statt. Dabei lernten wir zum Beispiel das Verhalten an Kreuzungen, die Vorfahrtsregeln oder das Linksabbiegen.
Rad-Fahrunterricht
Fahrunterricht
In der alten Turnhalle konnten wir dann alles mit den neuen Fahrrädern der Polizei ausprobieren. Dazu wurde immer ein entsprechender Parcour aufgebaut. Die grünen Seile waren die Fahrbahnmarkierungen.
Rad-Selbstkontrolle
Für die Theorieprüfung übten wir auch in MNK und kontrollierten selbst unsere Ergebnisse.
Rad-Ehrung Fahrradprüfung
Nachdem alle Schüler die Fahrradprüfung bestanden hatten, bekam jeder einen Fahrradführerschein, eine Medaille und einen Aufkleber für sein Fahrrad.
Die Kinder, die mehr als 35 Punkte erreichten, erhielten sogar einen "Bestenwimpel".
Rad-Fahrzeugbau mit Rückstoßmotor
Fahrzeug mit Rückstoßantrieb
Mit Fischer-Technik bauten wir Fahrzeuge mit Rückstoßmotor.
Rad-Fahrzeugbau mit Federmotor
Fahrzeug mit Federantrieb
Auch die Fahrzeuge mit Federantrieb waren sehr beliebt.
Rad-Zahnräder
Zahnräder
Schließlich untersuchten wir, wie sich Zahnräder verhalten und bauten verschiedene Versuche nach.