Liebe Eltern - Ein Brief vor den Sommerferien - 27.7.2005
Wa_OptimismusLiebe Eltern,

das Schuljahr geht dem Ende entgegen und die Zeit der Sommerferien steht bevor. Wir haben gemeinsam mit Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr hinter uns.

Erfolgreich waren wir deshalb, weil wir viele Projekte und Vorhaben umsetzen konnten und neue Partner gewonnen haben, die unsere Schule unterstützen und damit das Lernen und Leben Ihrer Kinder angenehmer und erfolgreicher machen. All diese Aktivitäten unterstützten uns auch bei der Aufnahme in den Kreis der Club of Rome-Schulen in Gründung. Dieses Projekt zur stetigen Verbesserung der Qualität von Bildungsprozessen wird in den nächsten 4 bis 5 Jahren unsere Arbeit inhaltlich bestimmen. Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Falls Sie sich genauer über unsere schulische Arbeit informieren möchten, weise ich Sie auf unsere Homepage hin. Hier finden Sie vielfältige Beschreibungen von Projekten, Klassenseiten und im Bereich "Info" nützliche Unterlagen für Sie.

Die bewährte "Berufewerkstatt in den Sommerferien" für Klasse 5 bis 7 im Rahmen der Neuensteiner Berufstreffpunkte findet in diesem Schuljahr in den Herbstferien statt. Sie erhalten entsprechende Informationen rechtzeitig.

Besonderer Dank gilt dem Förderkreis unserer Schule. Projekte, wie zum Beispiel unser Lesezimmer wären ohne den unermüdlichen Einsatz dieser engagierten Eltern nicht möglich.
Eltern melden immer wieder zurück, dass die Arbeit im Förderkreis viel Freude bereitet. Bitte unterstützen Sie den Förderkreis, indem Sie sich hier ehrenamtlich engagieren und/oder Mitglied werden. Mitgliedsformulare erhalten Sie bei uns oder auf der Schulhomepage.

Besonders hinweisen möchte ich Sie auf die Kernzeitenbetreuung für Grundschulkinder, auch hierzu finden Sie unter "Info" -> "Regelungen und Formulare" umfangreiche Informationen auf der Homepage.

Die Teilnehmerzahl an der Hausaufgabenbetreuung hat sich im Laufe des letzten Schuljahres leider stetig verringert, so dass dieses Angebot im nächsten Schuljahr nicht mehr stattfinden kann. Ein herzliches Dankeschön gilt den Hausaufgabenbetreuerinnen Frau Endress und Frau Windisch.

Informationen zum Schuljahresabschluss und Schuljahresanfang:
Die Schule endet am letzten Schultag bereits nach der 4. Stunde, das gilt auch für die Kinder die die Kernzeitenbetreuung besuchen. Das NVH ist informiert, so dass genügend Busse fahren, um Ihre Kinder nach Hause zu bringen.
Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht mit der 2. Unterrichtsstunde.

Die Fahrkarten erhalten Ihre Kinder während der ersten Schultage. Die Busverbindungen bleiben unverändert.

Pädagogische Tage im Schuljahr 2005/2006
Im Rahmen unserer Schulentwicklung planen wir 2 pädagogische Tage, die mit Ihren Elternvertretern abgestimmt sind.
Dienstag, 4.10.2005 - Koordination der Schulentwicklungsarbeit für das laufende Schuljahr
Donnerstag, 20.10.2005 - Besuch der Schule Spaichingen

An diesen Tagen entfällt der Unterricht!

Für die Sommerzeit wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern auch im Namen des Kollegiums gute Erholung und dann einen guten Start in das neue Schuljahr. Allen Schülerinnen und Schülern, die nach den Sommerferien unsere Schule verlassen, wünsche ich viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

Mit freundlichen Grüßen, auch im Namen der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, und den besten Wünschen für eine große Portion Optimismus

Matthias Wagner-Uhl