Klassen 8a/b - 04/05 |
|
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a/b suchen auf einem nicht alltäglichen Weg nach ihren beruflichen Fähigkeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Schüler wollen hoch hinaus.
An dieser Station war die körperliche Belastbarkeit gefragt. Die Schülerinnen und Schüler mussten durch ein Seil gesichert auf einer Leiter unter das Hallendach steigen.
Hier war also Mut und Schwindelfreiheit gefragt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diesen treppenförmigen Kastenberg mussten die Schülerinnen und Schüler eine Minute lang überqueren. Hierbei hatten sie auch noch einen Medizinball in den Händen zu tragen.
Der Klassenlehrer Herr Achauer gab dazu die Anweisungen. |
|
|
|
|
|
|
|
An dieser Station ist das räumliche Vorstellen unserer Schülerinnen und Schüler gefragt.
Die Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene Abstände und Entfernungen abschätzen.
Unter der Obhut von Klassenlehrer Herr Frank machte dies ebenso großen Spass. |
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Hand und Fingergeschick unter Beweis stellen.
Ihre Aufgabe war es, diese Blume aus Draht zu biegen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manche Schüler/innen benutzten hierzu eine Zange. |
|
|
|
|
|
|
|
Andere wiederum nahmen nur ihre Finger dazu. |
|
|
|
|
|
|
|
Aber egal mit welchen Hilfsmitteln, es wurden doch sehr schöne Exponate. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Schüler freuten sich sehr über ihre durchaus gelungenen Drahtblumen.
Alle hatten großen Spass dabei. |
|
|
|
|
|
|
|
An der letzten Station unseres Fähigkeitsparcours war die Kooperationsfähigkeit gefragt. Die Schüler mussten in einem Team ein gemeinsames Plakat entwerfen. Dies konnte zum Beispiel eine Einladung zu einem Klassenfest oder zu einer Party sein.
Sie mussten miteinander sprechen und gemeinsam entwickeln. Auch diese Aufgaben meisterten die Schüler mit viel Spass und Teamgeist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Teamwork war hier gefragt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zum Abschluss unseres "Fähigkeitsparcours" evaluierten wir den ganzen Themenbereich.
Die Schüler haben sich am Anfang des Projektes selber eingeschätzt und stellten nun fest, ob sie richtig oder falsch lagen. Dies war für viele sehr interessant.
Danach fertigten die Schüler eine Collage, wo sie ihre Fähigkeiten zur Geltung brachten.
Fazit: Ein gelungenes Projekt, welches viel Spass gemacht hat.
->Rundgang Berufswahlorientierung |
|
|