Ich-du-wir |
|
Am Anfang des Schuljahres beschäftigten wir uns mit dem Thema "Ich-du-wir".
WIR: Neue Lehrer lernten wir kennen, sowie neue Mitschüler und wir überlegten uns, wie wir unser Miteinander in Klasse 3 gestalten können.
ICH: Um uns selbst besser kennen zu lernen und um zu erfahren, was uns selbst gut tut, machten wir mit beim "Lidl-Fitnesscup". Bewegung und Ernährung gehör(t)en eng zusammen, das probierte jeder aus.
Du: In einem weiteren Teil werden wir uns mit Kindern in anderen Ländern beschäftigen.
|
|
|
|
|
|
|
5-Sterne-Frühstück |
|
Ziel des Fitnessfrühstücks war es, sich mit "5 Sternen" zu bedienen.
|
|
|
|
|
|
5-Sterne-Frühstück |
|
Stern 1: Ein Obst oder Gemüse
Stern 2: 1 Getreideprodukt
Stern 3: 1 Milchprodukt
Stern 4: 1 Getränk
Stern 5: 1 Frühstück in Ruhe und Gemütlichkeit
|
|
|
|
|
|
5-Sterne-Frühstück |
|
An den Folgetagen machten wir Versuche, Spiele und vieles mehr zu den verschiedenen Stufen der Ernährungspyramide:
Tag 1: Die Ernährungspyramide
Tag 2: "Trinken - auf der Welle zum Erfolg"
Tag 3: "Power für Kopf und Muckis"
Tag 4: "Obst und Gemüse - Zauberstoffe mit großer Wirkung"
Tag 5: Milchprodukte
|
|
|
|
|
|
Kunst |
|
Der Künstler Acrimboldo hat aus Obst und Gemüse ein Gesicht kreiert. Das versuchten wir nachzuahmen. |
|
|
|
|
|
Kunst |
|
Weiterhin versuchten wir mit anderen Ernährungsstufen der Pyramide Gesichter zu gestalten.
Hier ein Gesicht aus Milchprodukten.
|
|
|
|
|
|
Kunst |
|
Ein Gesicht aus Fisch- und Fleischprodukten. |
|
|
|
|
|
Besuch im Landwirtschaftsamt |
|
Das Ernährungsthema vertieften wir mit der Kartoffel.
Dazu besuchten wir Stationen zur Kartoffel im Landwirtschaftsamt.
|
|
|
|
|
|
Besuch im Landwirtschaftsamt |
|
|
|
|
|
|
|
Rot-Kreuz-Kurs in der Schule |
|
|
|
|
|
|
|
Rot-Kreuz-Kurs in der Schule |
|
|
|
|
|
|
|
Besuch der AOK: Zähne pflegen |
|
|
|
|
|
|
|
Besuch der AOK: Zähne pflegen |
|
|
|
|