Es gibt viele Lösungswege 8.5.06
Di_Cent1031 Cent sollen gelegt werden und zwar nur aus der abgebildeten Münzensorte. Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Wenn Sie es selbst probieren wollen, dann lesen Sie erst später weiter!

Karlheinz Schneider vom Seminar in Sindelfingen arbeitete mit den Mathematiklehrern der Hauptschule und wählte diese Knobelaufgabe als Einstieg. Warum Knobeln in der Mathematik? "Mathematik ist das Erkennen von Mustern", dabei hilft alles, was diese Fähigkeit trainiert.

Es gilt, die Schüler schon früh aufzumuntern selbst Lösungen zu finden, statt vorgegebenen Lösungswegen nachzugehen. Aus "Du musst selber denken" wird, wenn die Schüler Erfolge mit diesem Konzenpt erlebt haben "Du darfst selber denken".

Ein wichtiger, informationsreicher Nachmittag, der hoffentlich zu einer Fortbildungsreihe wird!
Ach ja, die Lösung: Sechs Möglichkeiten gibt es.