Das Handwerk als Schulfach - 11.5.10

Bildungspartnerschaften an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Neuenstein
Handwerk2Handwerk zum Anfassen - so lautet das neue Unterrichtsfach an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Neuenstein. Ab dem nächstem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler das Handwerk als reguläres Unterrichtsfach belegen. Ziel ist es, den Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen und ihnen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen aufzuzeigen. Für dieses Projekt haben mehrere Betriebe eine Bildungspartnerschaft mit der Schule vereinbart. „Das Engagement und die Unterstützung der ortsansässigen Handwerksbetriebe ist enorm und wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, unseren Schülern ein so interessantes Wahlfach anbieten zu können“, berichtet Rektor Matthias Wagner-Uhl.
Handwerk1Bereits in diesem Schuljahr laufen erste Pilotprojekte im Rahmen dieser Bildungspartnerschaften. So fertigte vor kurzem eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 Lerninseln, eine Art Stehtische um die vorhandenen Stützsäulen des Schulgebäudes. Das Untergerüst, sogenannte Manschetten, bauten die Schülerinnen und Schüler unter fachmännischer Aufsicht im Metallbaubetrieb Ambrosch in Neuenstein. Die Tischplatten werden im Technikunterricht hergestellt. Bei den Schülern kommt das gut an. „Es ist toll und interessant hier im Betrieb. Man lernt ganz andere Sachen als in der Schule“, so Helin Bekler. Meyleen Thieringer ist begeistert, dass sie eine technische Zeichnung endlich verstanden hat. „Man merkt, dass auch Mädchen einen Beruf im Metallbereich erlernen können“, berichtet sie.

Als nächstes werden die beteiligten Betriebe Anfang Juli ihr jeweiliges Gewerk im Schulunterricht vorstellen.

Die Grund- und Hauptschule Neuenstein hat gemeinsam mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken die Bildungspartnerschaften aufgebaut. Neben der Firma Ambrosch gehören noch die Unternehmen Karl Hüftle GmbH, Gebert - Möbelgestaltung, MAN Truck & Bus Deutschland, Energie- und Gebäudetechnik Schnell, Bauunternehmung Roland Megerle, Metzgerei Roland Breutner und Fenster- und Glasfassadenbau Dick zu dem Netzwerk.

Weitere Informationen zu Bildungspartnerschaften gibt es bei Sandra Maier von der Abteilung Berufsbildung der Handwerks-kammer Heilbronn-Franken, Telefon 07131 791-116.

Text: Handwerkskammer Heilbronn, Mai 2010