Antolin motiviert Kinder zum Lesen - HZ 27.7.06
AntolinIm Neuensteiner Rathaus haben sich zehn Grundschüler der Grundschule Neuenstein mit ihrem Direktor und einer ihrer Lehrerin eingefunden. Sie werden von Bürgermeisterin Sabine Eckert-Viereckel für ihre sehr guten Leistungen beim Leseprogramm Antolin geehrt.

Das Leseprogramm Antolin gibt es an der Neuensteiner Grund- und Hauptschule seit nunmehr vier Jahren. Das Programm dient dazu, Kinder zum Lesen zu animieren. Sie lesen Bücher, die ihnen gefallen und beantworten dazu nachher im Internet inhaltliche Fragen. Für jedes Buch gibt es, abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Buches, Punkte auf ein Konto. In Neuenstein hat man für diese Projekt extra ein Lesezimmer mit rund 1000 Büchern und eine Lesestunde pro Woche eingeführt. Zusätzlich gibt es in jedem Klassenzimmer einen Laptop, damit die Kinder leicht an die Fragen zu ihrem Buch kommen. Ab einer Punktzahl von 3000 Punkten innerhalb eines Schuljahrs bekommen die Schüler einen Preis und eine Urkunde durch die Bürgermeisterin überreicht. Dies soll als zusätzlicher Anreiz zum Lesen dienen.

Dies scheint auch zu klappen, denn Lehrerin Dagmar Giehl registriert nach solchen Ehrungen immer noch mal einen Schub an lesenden Schülern. Und dass das Programm auch bei Jungen auf Gegenliebe stößt, zeigt die Tatsache, dass es bei der Ehrung genau so viele männliche wie weibliche Preisträger gibt. Die Bürgermeisterin lobt die Kinder für die Vielzahl der gelesenen Bücher und hakt nach, welche Bücher die Schüler gerne lesen. Zur Belohnung für den Lesefleiß der Schüler überreicht sie ihnen für ihr Lesezimmer einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro.

Die Schüler lesen zwar für Antolin, aber nicht nur. „Lesen macht Spaß, weil sich viele Sachen selbst vorstellen kann. Deshalb mag ich auch Bücher ohne Bilder lieber. Außerdem weiß man in Diktaten oft, wie man schwierige Wörter schreibt“, meint Paulina (10) zum Thema Lesen. Auch der neunjährige Heiko mag Bücher mehr als Fernsehen. „Man kann in Büchern schon Sachen erfahren, die erst danach im Fernsehen kommen. Außerdem kann man aus Büchern lernen. Antolin macht Spaß, es ist Gehirntraining. Und man bekommt Gutscheine für Bücher, wenn man gut ist“.

Auch Lehrerin Dagmar Giehl ist begeistert von dem Programm, dem sich auch die Stadtbüchereien Neuenstein und Öhringen angeschlossen haben. „Das wichtige am Konzept ist, Antolin nicht nur anzumelden, sondern auch die Lesezeit zu gewähren und Rückmeldung zu geben. Das ist das Wichtigste.“

Hohenloher Zeitung, Désirée Koslowski