Am liebsten lese ich abends noch im Bett - Hohenloher Zeitung 27.6.2005
Wa_AntolinDie Bücher mit dem Raben sind bei Neuensteiner Grundschülern sehr begehrt. Der Grund: Zu jedem gelesenen Antolin-Buch gibt es im Internet Fragen. Und bei richtiger Antwort viele Punkte. Manche Schüler haben gar über 5000 Punkte geschafft.

Die Neuensteiner Stadtbücherei legt Wert darauf, die Bemühungen der Grundschule mit dem Antolin-Leseprogramm zu unterstützen und hat ebenfalls eine Menge dieser Bücher angeschafft. Seit zwei Jahren gehört für Neuensteiner Grundschüler der Besuch im Lesezimmer zweimal die Woche zum festen Bestandteil des Stundenplans. Und die Schüler genießen es, in dem angenehmen, kuschligen, mittlerweile um ein zweites Zimmer vergrößerten Leseraum auf Matratzen, in alten Schulbänken, auf dem Fenstersims oder auf dem Boden zu schmökern. Die Kinder freuen sich darauf, haben die Klassenlehrerinnen Gerlinde Mezger und Dagmar Gehl oft genug beobachtet. Doch in der Tat sind es nur wenige Schüler, die auf bis zu 3000 Punkte und mehr kommen. Denn bei falschen Antworten gibt es ja auch Abzug , sagt Gerlinde Mezger. Beide freuen sich, dass das Neuensteiner Beispiel mit dem Lesezimmer Nachahmer in den umliegenden Schulen gefunden hat. Denn den Schülern macht es wirklich Spaß. Wie Heiko Damm. Der Achtjährige hat satte 4099 Punkte bei 135 gelesenen Büchern. Auch er mag Jugendkrimis und Asterix und Obelix. Moritz Gross aus der Klasse 2a hat 81 Bücher gelesen und 3000 Punkte geschafft. Nun, zum Schuljahresende werden die Schüler vom Verlag wieder auf Null gesetzt. Und alles, was jetzt in den Ferien gelesen wird, zählt fürs neue Schuljahr , sagt Gerlinde Mezger Laura Reiter wird spannende Jugendbücher lesen.

Yvonne Tscherwitschke 27.07.2005