Altenpfleger/in
Allgemeine Informationen
Ob stationär oder abulant: Sie pflegen, betreuen und beraten hilfsbedürftige ältere Menschen. Dabei unterstützen Sie bei der Verrichtung des täglichen Lebens, etwa bei der Körperpflege, beim Essen oder beim Anziehen. Sie sprechen über persönliche Dinge und soziale Angelegenheiten. Desweiteren nehmen Sie therapeutische und medizinisch-pflegerische Aufgaben wahr, z.B. Wechseln der Verbände, Verabreichung von Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht.

Dauer der Ausbildung:

weiter Infos:

Altenpfleger/in
Allgemeine Voraussetzungen
- Mittlerer Bildungsabschluss (z.B.zweijährige Berufsfachschule)
- oder Hauptschule und eine erfolgreich abgeschlossene mind. zweijahrige Berufsausbildung
- gesundheitliche Eignung
Ausbildungsvergütung (Stand 2010)