Alte Berufe - oder: früh übt sich... - 23.11.2010
Welche Berufe aus dem Mittelalter gibt es noch heute? - Ein Projekt der Klasse 3b
BüchereiBerufsorientierung kann schon sehr früh beginnen. Wenn dies dann auch noch mit viel Praxis und Spaß verbunden ist, können junge Menschen nur davon profitieren.

Lehreranwärterin Sina Baier hat mit ihrer Deutsch_/ MNK-Klasse 3b intensiv "alte" Berufe erkundet.

Zu Beginn des Projektes hat sich die Klasse entschieden die fünf Berufe Schneider, Schreiner, Apotheker, Bauer und Bäcker genauer unter die Lupe zu nehmen. Um nun weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Beruf zu sammeln, haben sich die Schülerinnen und Schüler in 5er und 6er-Gruppen zusammengefunden und befragten zunächst Frau Hofmann von der Neuensteiner Stadtbücherei.
Agentur für Arbeit
BerufsberatungEine der Informationsquellen war neben dem Internet und der Neuensteiner Bücherei, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Brockmann. Gemeinsam mit jeder einzelnen Gruppe stand sie den Kindern Rede und Antwort.
Betriebsbesuche
BäckerEin weiteres Highlight für die Kinder war der Besuch bei Vertretern der Berufe. Neben weiteren Informationen erhielten sie einen detaillierten Einblick und durften selbst berufsspezifische Abläufe kennenlernen.
Dankeschön!
SchreinerEin großes Dankeschön für ihr Engagement gilt hierbei
- der Berufsberaterin Frau Brockmann
- Herrn Knecht (Schreinerei & Innenausbau Knecht)