Tiere im Winter |
|
|
|
|
|
|
Werkstatt: Auswahl |
|
Nachdem wir zum Thema "Tiere im Winter" viel Material gesammelt hatten, begannen wir mit der Werkstatt. Neun Stationen waren Pflicht, sieben weitere Stationen konnten zusätzlich bearbeitet werden: schreiben, lesen, schneiden, kleben, ordnen, spielen, basteln - alles war dabei. |
|
|
|
|
|
Werkstatt: Selbstkontrolle |
|
Hatte man eine Station fertig bearbeitet, so wurden die Aufgaben selbst kontrolliert. |
|
|
|
|
|
Werkstatt: Liste |
|
Um die eigene Arbeit selbst einzuteilen und zu planen, führten wir eine Liste, die Aufschluss darüber gab, was bereits bearbeitet wurde. |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Um noch mehr über "Tiere im Winter" zu erfahren bildeten wir gemischte Gruppen aus Dritt- und Erstklässlern. |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Nachdem beschlossen war, wer über welches Tier sich näher informieren würde, sammelten wir gemeinsam Material: zu Hause, in der Bücherei, im Internet, ... |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Die Minimalvorgaben für ein Plakat wurden besprochen. Auch, dass kein gedrucktes Wort auf dem Plakat erscheinen dürfe. So mussten Texte nach den Vorgaben zuerst einmal durchgearbeitet werden. |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Eine wichtige Aufgabe bestand darin, die Erstklässler anzuleiten. Es klappte aber prima! |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Nachdem geübt wurde, wer was in der Präsentation übernimmt, wurde es Ernst: Die Präsentation begann. |
|
|
|
|
|
Präsentation im Team mit Erstklässlern |
|
Danach wurde applaudiert, dann konnten Nachfragen zum Inhalt gestellt werden. Besonders spannend war das anschließende Lob der Zuschauer. Ein Tipp für die nächste Präsentation rundete die Zusammenarbeit gelungen ab. |
|
|