Tiere im Winter
Werkstatt aussuchen
Werkstatt: Auswahl
Nachdem wir zum Thema "Tiere im Winter" viel Material gesammelt hatten, begannen wir mit der Werkstatt. Neun Stationen waren Pflicht, sieben weitere Stationen konnten zusätzlich bearbeitet werden: schreiben, lesen, schneiden, kleben, ordnen, spielen, basteln - alles war dabei.
Werkstatt Lösung
Werkstatt: Selbstkontrolle
Hatte man eine Station fertig bearbeitet, so wurden die Aufgaben selbst kontrolliert.
Werkstatt Liste
Werkstatt: Liste
Um die eigene Arbeit selbst einzuteilen und zu planen, führten wir eine Liste, die Aufschluss darüber gab, was bereits bearbeitet wurde.
Gruppenarbeit Hilfe
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Um noch mehr über "Tiere im Winter" zu erfahren bildeten wir gemischte Gruppen aus Dritt- und Erstklässlern.
Gruppenarbeit Hilfe II
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Nachdem beschlossen war, wer über welches Tier sich näher informieren würde, sammelten wir gemeinsam Material: zu Hause, in der Bücherei, im Internet, ...
Gruppenarbeit Hilfe II
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Die Minimalvorgaben für ein Plakat wurden besprochen. Auch, dass kein gedrucktes Wort auf dem Plakat erscheinen dürfe. So mussten Texte nach den Vorgaben zuerst einmal durchgearbeitet werden.
Gruppenarbeit Hilfe IV
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Eine wichtige Aufgabe bestand darin, die Erstklässler anzuleiten. Es klappte aber prima!
Präsentation II
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Nachdem geübt wurde, wer was in der Präsentation übernimmt, wurde es Ernst: Die Präsentation begann.
Präsentation
Präsentation im Team mit Erstklässlern
Danach wurde applaudiert, dann konnten Nachfragen zum Inhalt gestellt werden. Besonders spannend war das anschließende Lob der Zuschauer. Ein Tipp für die nächste Präsentation rundete die Zusammenarbeit gelungen ab.
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat