Text der Woche
Lesen lernt man durch... lesen

Wir lesen viel, jeden Tag.
Einmal pro Woche stellen wir den "Text der Woche" (Sachtext oder literarischer Text) vor.

Unsere Aufgaben:
- Text lesen
- Inhaltsangabe schreiben und ins Internet stellen
- Stichwortkarten zum Inhalt erarbeiten
- Kurzvortrag vor der Klasse über Textinhalt
Souad - Bei lebendigem Leib
Zur Autorin:
Souad wurde Ende der fünfziger Jahre in einem Dorf im Westjordanland geboren. Nach dem grausamen Mordanschlag gelang es einer engagierten Mitarbeiterin der Hilfsorganisation sugir in einer abenteuerlichen Aktion, die schwer verletzte Souad und ihr früh geborenes Kind in eine Schweizer Spezialklinik zu bringen. Nach Jahren voller körperlicher und seelischer Qualen lebt Souad heute zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern unter falschem Namen irgendwo in Europa. Trotz der Gefahr einer Verfolgung durch ihre Familie hat Souad sich entschlossen, ihre Geschichte der Weltöffentlichkeit mitzuteilen.

Buch:
Souad ist siebzehn Jahre alt, und sie ist Schwanger. Für ihr Heimatdorf im Westjordanland ein Skandal- denn Souad hat die Ehre der Familie beschmutzt. Deshalb beschließen ihre Eltern, sie zu töten, und Souads Schwager Hussein soll das Urteil vollstrecken. Im Nebenzimmer sitzend, belauscht Souad ihr eigenes Todesurteil. Als sie einige Tage später im Garten die Wäsche waschen will, tritt Hussein hinter sie, übergießt sie mit Benzin und verbrennt die junge Frau bei lebendigem Leib. In den Augen der Dorfgemeinschaft ist dieser Mann ein Held. Und seine Tat ein Ehrenmord: Mehr als 5000 Tötungsdelikte an jungen Frauen durch Familienmitglieder sind jährlich weltweit dokumentiert; die Dunkelziffer ist jedoch weitaus höher. Und all diese Frauen sind Opfer einer archaischen Tradition, die noch heute als ungeschriebenes Gesetz vollzogen wird. Wie durch ein Wunder kommt Souad mit dem Leben davon, und es gelingt einer französischen Menschenrechts-Aktivistin, die schwerstverletzte junge Frau außer Landes zu bringen. Lange hat Souad geschwiegen. Doch nun hat sie sich entschlossen, Zeugnis abzulegen: für all jene Mädchen und Frauen, deren Leben in Gefahr ist; im Gedenken an die zahllosen Oper, die nicht so viel Glück hatten wie sie.
Und um die Weltöffentlichkeit auf dieses Unglück hinzuweisen.


Nadine Haidt - Dezember 2005
Die Hexe und die Heilige


Das Buch handelt im 16. Jarhundert und spielt in Ellwangen und Leonberg. Die Zwillinge Sibylla ind Helena werden in eine Kaufmannsfamileie geboren. Mit 5 Jahren fangen sie an die Zukunft zu sehen und werden daraufhin getrennt.
Helena kommt ins Kloster und wird da von den Nonnen groß gezogen. Sibylla kommt durch eine alte Krämersfrau zu einer Hebamme und wird ihre Nachfolgerin. Sibylla und der Stadtvogt kommen sich näher und fangen ein Techtelmechtel an. Bis Sibylla als Hexe verhaftet wird. Ihre Schwester Helena befreit sie und die beiden können fliehen.

Meine Meinung:
Ich finde das Buch ist superspannend und aufschlussreich. Es wird viel über die Hexenverfolgung erzählt, wie, wo, wann und warum man als Hexe beschimpft wurde. Es ist auch toll, da von allem etwas dabei ist von Liebesgeschichte bis hin zum Drama. Das Buch ist zu empfehlen für alle Hexenfanatiker und neugierigen Lesern.

Manuela 17.11.05
Hola!
Lilli atmet die warme Luft tief ein, endlich ist sie in ihrem wohlverdienten Urlaub, den sie von ihrer Verwandten in Spanien zu ihrem 16. Geburtstag bekommen hat. Sie steht vor dem Flugzeug mit dem sie von Deutschland geflogen war. Langsam macht sie sich auf den Weg ihr Gepäck in der Gepäckstation zu holen .Ihr ist total warm, sie hatte heute Morgen den schwarzen Pullover angezogen, weil es doch so kalt war. Ihre Mutter sagte noch zu ihr, sie soll etwas zum Wechseln ins Handgepäck legen, was Lilli natürlich nicht machte. Warum auch, sie fuhr doch direkt zu ihren Verwandten und konnte sich da umziehen. Doch ihre Verwandten waren weit und breit nicht zu sehen. "Toll", dachte Lilli. In diesem Moment kam ein junger Spanier auf sie zu: ,,Hola, bist du Lilli Andrea?´´ Lilli schaut ihn an und meint nur sehr schnippisch ,,Ich heiße Lilli Andreas´´ im gleichen Augenblick fiel ihr ein, dass man in Spanien das ´´s´´ am Ende nicht spricht .,,Ja die bin ich, warum?`` ,,Ich bin Pablo, der Sohn des Gärtners und soll dich hier vom Flughafen abholen, da deine Großeltern keine Zeit haben!´´ "Toll", dachte Lilli "das fängt ja gut an". Die beiden gingen zum Auto und fuhren Richtung Catages wo ihre Großeltern wohnten .Lilli schaut sich die Häuser und Landschaften an , an denen sie vorbei fuhren, irgendwann fing sie an Pablo zu beobachten wie er denn so aussieht ,er war groß mindestens 185cm, wenn nicht noch mehr, er hat meeresblaue Augen die zu seinem schwarzen verstupelten Haaren irre leuchteten. Lili lächelt ein wenig und beobachtet weiter, er hat große Hände mit schlacksigen Fingern, er trug ein oliv grünes Achselshirt und eine Jeans. "Man sieht der gut aus", dachte Lilli und grinste weiter in sich hinein.,, Macht es dir was aus wenn ich das Radio etwas an mache?" fragte er auf einmal und Lilli schreckte aus ihren Träumereien .,,Nein", brachte sie nur raus.
Endlich fuhren sie eine große mit rot gepflasterten Steinen eine Einfahrt hoch. Lilli kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, sie wusste wohl, dass ihre Verwandten Geld hatten aber dass sie so viel hatten, dass sie sich eine Villa leisten konnten?! Pablo und Lilli gehen in die Villa, wo Lilli weiter aus dem Staunen nicht rauskommt.,, Hier ist ein Brief für dich, den haben deine Großeltern für dich hinterlassen, da sie ja jetzt nicht da sind um dich zu begrüßen,´´ Pablo gibt Lilli den Brief und geht in den Garten wo sein Vater arbeitet. Lilli setzt sich in den Korbstuhl und fängt an zu lesen:

Liebe Lilli,
Herzlich willkommen in Spanien, du musst uns entschuldigen dass wir dich nicht vom Flughafen abholen konnten, aber wir mussten schnellst möglich nach Italien wo wir eine unsrer Firmen haben um dort nach dem rechten zu schauen. Wir kommen aber so schnell wie möglich zurück um mit dir deine Ferien zu genießen. Bis dahin kümmert sich unser Hausmädchen Lola um dich. Du kannst alles machen was du möchtest für weitere Ausflüge steht dir unser Chauffeuer Clemens zu Verfügung.

Viele Liebe Grüße deine Oma Maria

Das sind ja tolle Ferien, die Oma nicht da und man ist in einem fremden Land, ich kenne niemanden überlegt Lilli und geht auch in den Garten, wo sie sich auf die Terrasse setzt und den Gärtner beobachtet. Von der Küche kommt das Hausmädchen mit einem Glas Limonade, Lilli ist ganz erstaunt denn sie hatte ja nicht gesagt, dass sie Durst hat .Lilli trinkt einen Schluck und überlegt dann was sie heute noch so macht. ,,Als erstes ziehe ich mich um." Sie steht auf und will reingehen, da fällt der Blick auf Pablo der seinem Vater hilft. Lilli schaut eine halbe Minute regungslos zu und geht dann rein um sich um zu ziehen. Als sie fertig ist nimmt sie sich ein herumliegendes Handtuch und legt sich in die Sonne, liest ein Buch, aber so, dass sie Pablo im Augenwinkel beobachten kann .Sie weiß zwar nicht warum, aber in seiner Nähe fühlt sie sich wie im siebten Himmel .Aber sie hatte sich doch vor zwei Wochen geschworen, dass erst mal nichts mehr mit Jungs ist aber was war schon vor zwei Wochen?! Abends liegt sie im Bett und denkt immer noch an Pablo:,, Er hat das Zimmer neben an " geht ihr immer wieder durch den Kopf bis sie schließlich einschläft.

Morgens steht Lilli immer sehr spät auf .Nun ist sie schon 4 Tage hier und hat von ihrer Oma nichts mehr gehört. Sie ist fast jeden Tag ans Meer gegangen .Heute sitzt Lilli schon lange am Frühstückstisch bis Pablo auf sie zukommt. "Guten Morgen Lilli. Gehst du heute auch wieder zum Strand? Ich hab doch heute meinen freien Tag und wollte fragen ob wir heute zusammen zum Strand gehen?" Lilli schaut ihm tief in die Augen und meint nur:,, Heute wollte ich eigentlich in die Stadt um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Aber wenn du willst kannst du ja da mitkommen?!" Pablo grinst und nickt. ,,Gut dann können wir ja mit meinem Auto fahren. Wann möchtest du dann fahren? So in einer Stunde?" auch Lilli nickt und steht auf, um sich um zu ziehen. Sie schaut oben in ihrem Zimmer auf die Uhr und merkt, dass es schon kurz nach 11 Uhr war und sie wollten gegen 12 Uhr fahren. Lilli zieht ihren hellblauen Rock mit dem creme farbenen Top. Um Punkt 12 Uhr steht Lilli in der Eingangshalle und wartet auf Pablo.10 Minuten später sitzen sie im Auto in Richtung Rosas .Er erzählt ihr, dass er Verwandte in Deutschland habe und deswegen so gut deutsch könne. Lilli erzählt ihm, dass ihre Eltern geschieden sind und dass sie mit ihrer 6 Monat alten Schwester und ihrer Mutter alleine lebt. Als erstes schauen sie eine sehr alte Kirche an die riesengroße Fenster hat. "Wollen wir etwas zu Mittag essen? Es ist schon vier Uhr und ich hatte heute schon um halb sieben mein Frühstück.!" meint Pablo nach fast drei Stunden.,, Klar ich hab auch schon Hunger." stimmte Lilli zu und sie gehen in ein kleines Lokal und setzten sich an den hintersten Tisch um aus dem Fenster schauen zu können . Immer wieder trafen sich ihre Blicke und ihre Hände verhaken sich immer wieder. Nach dem Bezahlen machen sich die zwei noch mal auf den Weg, aber diesmal nicht um die Stadt zu besichtigen, sondern um an den Strand zu gehen. Am Abend als sie nach Hause kommen, ist das Abendessen schon fertig und Lilli sitzt verträumt über ihrem Essen, denn sie muss immer an Pablo denken. ,,Geht es ihm genauso wie mir? Man freu ich mich auf nachher, wenn er mich abholt, um im Garten ein Glas Wein zu trinken." .Sie kann gar nicht richtig essen, da ihre Freude so groß ist. Um halb 10 klopft es an ihrer Zimmertüre und Pablo kommt herein. ,,Deine Oma hat gerade angerufen, dass sie es leider nicht mehr schafft zurück zu kommen, während du da bist .Du sollst nicht traurig sein, sie laden dich ein die nächsten Ferien wieder zu kommen um das alles nachzuholen was sie jetzt verpasst haben mit dir." Lilli schaut ihn mit Tränen in den Augen an, denn sie hatte sich so auf ihre Oma gefreut. ,,Komm wir gehen ein bisschen spazieren und danach hab ich eine Überraschung für dich.", meinte er nur als er sieht, dass Lilli den Tränen nah ist. Sie steht auf und geht mit ihm mit .Sie gehen am Strand entlang spazieren. Von weitem kann Lilli schon Fackeln sehen und denkt sich nichts dabei, denn sie könnten auch anderen Leuten gehören .Doch sie gehen direkt darauf zu. ,,Das ist meine Überraschung für dich", meint Pablo. Lilli schaut sich um und sieht die Fackeln in einem Viereck aufgestellt und in der Mitte eine Decke auf der Decke steht eine Flasche Wein mit ein paar aufgeschnittenen Früchten und zwei Gläser .Lilli hat wieder Tränen in den Augen, aber dieses mal weil sie sich freut. Pablo führt sie zu der Decke und macht die Flasche auf, schenkt ein und dreht sich Lilli zu. Er schaut ihr tief in die Augen und fängt an ihr etwas zu beichten: ,,Also Lilli als ich dich das erste Mal sah, machte es in mir peng und ich hatte mich in dich verliebt. Ich war mir nicht sicher ob du auch so empfindest, aber ich dachte ich sag es dir bevor du wieder nach Deutschland fliegst!" Lilli sieht ihm tief in die Augen und küsst ihn.

Lilli sitzt im Flugzeug auf dem nachhause weg, sie dachte an die letzten Tage mit Pablo die sie fast immer zusammen verbracht hatten sie gingen zusammen essen und machten noch kleinere Ausflüge. Lilli ist richtig glücklich wenn sie daran denkt, doch sie vermisst Pablo jetzt schon .Aber er kommt so schnell wie möglich nach Deutschland, um sie zu besuchen. Lilli schließt die Augen und träumt von Pablo.

Manuela am 14.10.05
Fünf Brüder zu viel !!!
Das Buch "Fünf Brüder zu viel" von Sandra Saborowoski,
enthält zwei ungekürzte Einzeltitel:

Brüder zu verschenken (Herausgabe: 1989)
Ferien mit Brüdern- nein danke! (Herausgabe: 1991)

Brüder zu verschenken
Das Buch Brüder zu verschenken ist ein Jugendbuch über Liebe und Familienleben.
Es handelt von einem Mädchen, das genau 15 Jahre und 10 Monate alt ist.

Sie wurde Jacquline Beatrice getauft, erhielt aber den Spitzname "Maus" von ihren lästigen Brüdern und wird seitdem so von allen genannt, wobei sie gar nicht weiß warum, denn sie sieht aus wie ein ganz normaler Typ ohne große Makel. Sie hat einen Collie der Maja heißt, mit dem sie viel Zeit verbringt. Ansonsten trifft sie sich viel mit ihren Freundinnen. Besonders mit ihrer besten Freundin Debbie. Jacqueline wohnt in der kleinen Stadt Bandberg und geht dort aufs Gymnasium, zu ihrem Leidwesen gehen ihre Zwillingsbrüder Michael und Andreas auf die selbe Schule. Sie sind 18 und zwei Klassen über ihr. Die zwei sind in der Schulelf und sehr beliebt, sie sind so zu sagen die Stars von der Schule. Trotz alle dem bringen sie ihre Schwester in peinlichen Situationen. Mit ihrem kleineren Bruder Mark versteht sie sich noch am besten, er züchtet Meerschweinchen er hat zur zeit ca. 25 stück. Dann hat sie noch zwei kleinere Brüder über die nichts so besonderes geschrieben ist. Ihre Brüder wie sie eben sind, gehen ihr ziemlich auf die Plage doch Jacquline nimmt deren Sticheleien mit der weile gar nicht mehr so ernst. Nur als sie sich so eines Tages so richtig verliebt hört der spaß für sie auf!

Meine Meinung: Ich finde es ist in einer lustigen und spannenden Art geschrieben.

vorgestellt von Aisha - 5.10.05
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat