Haustiere |
|
Bei unserem Thema "Haustiere" wurden wir selber zu Experten und übten unsere erste Präsentation vor der Klasse: |
|
|
|
|
|
|
Informationen sammeln |
|
Alles, was wir über Haustiere finden konnten oder selber wussten, brachten wir mit in die Schule. |
|
|
|
|
|
Die Entscheidung |
|
In jeder Gruppe ("Familie") musste man sich für ein Haustier entscheiden, das war nicht leicht!
Die "Eltern" einer Gruppe bekamen doppeltes Stimmrecht.
|
|
|
|
|
|
Das Ergebnis |
|
Jede Gruppe entschied sich für ein Haustier: Katze, Hund, Meerschweinchen, ... |
|
|
|
|
|
Der Einkauf |
|
Danach bekam jede Gruppe 30 Euro und musste alles einkaufen, was das Hautier so braucht.
Das Geld war knapp und so mussten wir uns viele Alternativen ausdenken und konnten nur das Wichtigste einkaufen. |
|
|
|
|
|
Das Arbeiten im Team |
|
Folgendes war unsere Aufgabe:
1. Herausfinden, wie das Tier aussieht, was es frisst und wie es gepflegt wird. |
|
|
|
|
|
|
|
2. Weitere Informationen über das Haustier heraus finden. |
|
|
|
|
|
|
|
3. Ein Plakat mit allen Informationen gestalten. |
|
|
|
|
|
Die Präsentation üben |
|
Auf dem Flur übten wir dann, wie wir der Klasse das Plakat mit unserem Wissen vorstellen wollten. |
|
|
|
|
|
|
|
Dann stellten wir es einer anderen Gruppe vor, die uns sagte, was wir gut machten und auf was wir noch achten könnten. |
|
|
|
|
|
Die Präsentation |
|
Zum ersten Mal stehen manche vor der Klasse, das ist spannend!
Jetzt kann jeder zeigen, was er kann und weiß! |
|
|
|
|
|
|
|
Zum Abschluss unseres Themas kam Paule, ein weißer Labrador! |
|
|