2010 Farbländer Klasse 4b
Die SchulerInnen der Klassse 4b des Schuljahres 2009/10 gestalteten im Kunstunterricht "Farbländer" oder auch kleine Farbgeschichten im Schuhkarton. Dazu brachten sie aus ihrem reichen Kinderzimmerschatz zahlreiche Kleinigkeiten, wie Figuren, Perlen usw. mit. Alle mitgebrachten Dinge wurden dann in einen Gemeinschaftstopf geworfen und anschließend nach Farben sortiert. In Gruppen durften sich die Kinder nun eine Farbe aussuchen, in der sie ihr Farbland gestalten wollten. Aus dem entsprechenden Gemeinschaftsfundus an Figuren und anderen kleinen Dingen durften sie sich nun bedienen. Aufgabe war es, alles in einem Farbton zu gestalten und nur eine Figur sollte in der entsprechenden Komplementärfarbe sein. Die Kinder schrieben dazu kleine Geschichten, wie sich nun zum Beispiel ein kleiner grüner Außerirdischer im Rotland verirrt und dort einige Überraschungen erlebt.