Wetter |
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Wir beschäftigten uns mit den vier Wettererscheinungen Temperatur, Niederschlag, Bewölkung und Wind. |
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Wie funktioniert ein Thermometer? |
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Diese Frage stellten wir uns. Daraufhin erhitzten wir verschiedene Flüssigkeiten mit einem Teelicht und kühlten sie auch im Eisbad ab. Wir entdeckten, dass sich verschiedene Flüssigkeiten unterschiedlich stark ausdehnen (schneller im Röhrchen nach oben steigen) und auch zusammenziehen (schneller im Röhrchen absinken). |
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Wir übten uns im Ablesen eines Thermometers ... |
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...und bearbeiteten dazu verschiedene Aufgaben. |
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Unsere Lösungen konnten wir an der Tafel überprüfen. |
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Wie entstehen Niederschläge? |
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Um die Niederschläge besser verstehen zu können, führten wir zu einigen Niederschlagsarten Experimente durch. |
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Hier stellten wir Nebel her, indem wir auf eine Flasche mit heißem Wasser einen Eisblock legten. |
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Durch Sonneneinstrahlung und Wasser entsteht ein Regenbogen. |
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Wir untersuchten auch, welche Kleidung am besten warmhält und umwickelten darum die mit warmem Wasser gefüllten Tassen mit unterschiedlichen Stoffen. |
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Alle Ergebnisse dokumentierten wir in unserem Experimentierheft. |
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Woher weht der Wind? |
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Wir lernten die Himmelsrichtungen kennen und konnten schließlich bestimmen, wir der Wind heißt, den wir mit dem Fön herstellten. |
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