Ich-du-wir |
|
|
|
Unter diesen 3 Stichworten begannen wir das Schuljahr:
Dazu gehörte das Zusammenleben in der Klasse gestalten, den anderen näher kennen lernen und sich des eigenen Körpers, der eigenen Gesundheit, bewusst zu werden. |
|
|
|
|
|
|
Bewegungstag in der Sporthalle |
|
Bewegung ist wichtig, um gesund zu bleiben. Deshalb gibt es in unseren Klassen Bewegungsmelder, die anzeigen, wann wieder ein Bewegungselement im Unterrichtsalltag einzubauen ist.
Außerdem machten wir einen Bewegungstag in der Sporthalle. An vielen Stationen testeten wir den Ruhepuls und den Puls nach Anstrengung, wir verglichen gegenseitig das Lungenvolumen, testeten unser bisher erworbenes Wissen und wir trainierten, um eine bessere Kondition zu bekommen.
Eine Laufkarte führte durch die vielen Stationen und den Tag.
|
|
|
|
|
|
Besuch: Rot-Kreuz-Kurs |
|
Um in allen schwierigen Situationen richtig reagieren zu können, machten wir alle einen Rot-Kreuz-Kurs. |
|
|
|
|
|
Besuch: Rot-Kreuz-Kurs |
|
Danke an den Förderverein unserer Schule, der uns diesen Kurs ermöglichte! |
|
|
|
|
|
Besuch: Zahngesundheit |
|
Danke an Frau Friedlein, die uns jedes Jahr besucht und uns Wichtiges zu den Zähnen erzählt! |
|
|
|
|
|
Besuch: DLRG |
|
Zum "Tag des Helfens" besuchte uns das Team der DLRG. Mit Präsentation und Spielen im Schulhof lernten wir, worauf es beim Helfen ankommt. |
|
|
|
|
|
Ernährungskreis |
|
Zuerst lernten wir den Ernährungskreis kennen, dann beschäftigten wir uns in Gruppenarbeit mit ihm. |
|
|
|
|
|
Ernährungskreis: Gruppenarbeit |
|
|
|
|
|
|
|
Ernährungskreis: Ergebnis der Gruppenarbeit |
|
|
|
|
|
|
|
Nährstoffe |
|
Bei den Nährstoffen machten wir es umgekehrt. In Gruppenarbeit erarbeiteten wir uns, wozu Nährstoffe gebraucht werden und stellten es dann der Klasse vor. |
|
|
|
|
|
Nährstoffe |
|
|
|
|
|
|
|
Zucker in Nahrungsmitteln |
|
Wir staunten nicht schlecht, als wir aufbauten, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln enthalten ist. Geschätzt hatten wir ganz andere Mengen!
Natürlich unterhielten wir uns auch darüber, was zu viel Zuckerkonsum bedeuten kann. |
|
|
|
|
|
Exkurs: Kartoffel |
|
Mit einem Lebensmittel beschäftigten wir uns näher: Der Kartoffel.
Dazu gab es eine Werkstatt mit vielen Experimenten. Zwei Beispiele: |
|
|
|
|
|
Exkurs: Kartoffel Stärkenachweis |
|
In welchen Lebensmitteln steckt Stärke?
Wir überprüften es! Wir fanden Stärke in der Kartoffel, aber auch in anderen Dingen, z.B in Papier! |
|
|
|
|
|
Exkurs: Kartoffel Inhaltsstoffe |
|
Aus was besteht eine Kartoffel hauptsächlich?
Wir fanden es heraus, allerdings musste man nach dem Reiben und Auspressen der Kartoffel eine Weile warten. |
|
|
|
|
|
Gemeinsames gesundes Frühstück |
|
|
|
|