Ich-du-wir
Unter diesen 3 Stichworten begannen wir das Schuljahr:

Dazu gehörte das Zusammenleben in der Klasse gestalten, den anderen näher kennen lernen und sich des eigenen Körpers, der eigenen Gesundheit, bewusst zu werden.
X Ballon
Bewegungstag in der Sporthalle
Bewegung ist wichtig, um gesund zu bleiben. Deshalb gibt es in unseren Klassen Bewegungsmelder, die anzeigen, wann wieder ein Bewegungselement im Unterrichtsalltag einzubauen ist.

Außerdem machten wir einen Bewegungstag in der Sporthalle. An vielen Stationen testeten wir den Ruhepuls und den Puls nach Anstrengung, wir verglichen gegenseitig das Lungenvolumen, testeten unser bisher erworbenes Wissen und wir trainierten, um eine bessere Kondition zu bekommen.

Eine Laufkarte führte durch die vielen Stationen und den Tag.
WRotkreuz
Besuch: Rot-Kreuz-Kurs
Um in allen schwierigen Situationen richtig reagieren zu können, machten wir alle einen Rot-Kreuz-Kurs.
WRot kr
Besuch: Rot-Kreuz-Kurs
Danke an den Förderverein unserer Schule, der uns diesen Kurs ermöglichte!
VZahn III
Besuch: Zahngesundheit
Danke an Frau Friedlein, die uns jedes Jahr besucht und uns Wichtiges zu den Zähnen erzählt!
VDLRG
Besuch: DLRG
Zum "Tag des Helfens" besuchte uns das Team der DLRG. Mit Präsentation und Spielen im Schulhof lernten wir, worauf es beim Helfen ankommt.
X Kreis mitte
Ernährungskreis
Zuerst lernten wir den Ernährungskreis kennen, dann beschäftigten wir uns in Gruppenarbeit mit ihm.
X Kreis GA
Ernährungskreis: Gruppenarbeit
X Kreis Bild
Ernährungskreis: Ergebnis der Gruppenarbeit
X Nährstoff tafel
Nährstoffe
Bei den Nährstoffen machten wir es umgekehrt. In Gruppenarbeit erarbeiteten wir uns, wozu Nährstoffe gebraucht werden und stellten es dann der Klasse vor.
X Nährstoff einordnen
Nährstoffe
X Zucker 2
Zucker in Nahrungsmitteln
Wir staunten nicht schlecht, als wir aufbauten, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln enthalten ist. Geschätzt hatten wir ganz andere Mengen!
Natürlich unterhielten wir uns auch darüber, was zu viel Zuckerkonsum bedeuten kann.
Exkurs: Kartoffel
Mit einem Lebensmittel beschäftigten wir uns näher: Der Kartoffel.
Dazu gab es eine Werkstatt mit vielen Experimenten. Zwei Beispiele:
WStärke
Exkurs: Kartoffel Stärkenachweis
In welchen Lebensmitteln steckt Stärke?
Wir überprüften es! Wir fanden Stärke in der Kartoffel, aber auch in anderen Dingen, z.B in Papier!
V?
Exkurs: Kartoffel Inhaltsstoffe
Aus was besteht eine Kartoffel hauptsächlich?
Wir fanden es heraus, allerdings musste man nach dem Reiben und Auspressen der Kartoffel eine Weile warten.
VFrühstück
Gemeinsames gesundes Frühstück
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat