Zeitung in der Grundschule (ZiG) |
|
Im Zeitraum zwischen dem 2. Mai und den 10. Juni erhielten die Kinder im Rahmen des ZiG-Projektes an jedem Werktag die aktuelle Hohenloher Zeitung.
Sie lernten, wie die Titelseite aufgebaut ist und welche Bestandteile wichtig für einen Artikel sind. Schließlich schrieben die Kinder für ihre Klassenzeitungen selbst Artikel über ihre Grundschulzeit. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Computer erstellte jedes Kind seinen persönlichen Steckbrief für die Klassenzeitung. |
|
|
|
|
|
|
|
Die Kinder lernten auch die einzelnen Bücher der Zeitung kennen. |
|
|
|
|
|
|
|
Der Vergleich von verschiedenen Zeitungen zeigte den Kindern, dass viele sehr ähnlich aufgebaut sind. |
|
|
|
|
|
|
|
Der Redakteurin, Frau Schwarzbürger, durften die Kinder ihre Fragen zum Thema Zeitung stellen. |
|
|
|
|
|
|
|
Frau Mezger von der Heilbronner Stimme führte uns durch das Druckhaus. Die Kinder beeindruckten besonders die riesigen Papierrollen und Druckmaschinen. |
|
|
|
|
|
|
|
Das Gedicht "Ein großes, keckes Zeitungsblatt" gestalteten die Kinder in Gruppen. |
|
|
|
|
|
|
|
Viel Spaß bereitete den Kindern auch das Herstellen von Zeitungsfiguren, die mit Farben bemalt und mit weiteren Materialien ausgestaltet wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
Eifrig suchten die Kinder in der Zeitung Bilder. Welche Gruppe war die schnellste? |
|
|