Thema Mittelalter
An das Schullandheim anknüpfend vertieften wir das Thema Mittelalter in einer Werkstatt weiter. In der Werkstatt wurden folgende Themenbereiche aufgegriffen:
Burgen - Leben auf der Burg - Ritter - Burgfrauen - Leben auf dem Land - Die städtische Gesellschaft - Handwerksberufe - Erfindungen
Ritter Lydia und Antonia 2
Deckblatt
Kinder gestalteten einen Ritter aus möglichst unterschiedlichen Materialien.
Bauernhaus klein
Bauernhaus
Anhand eines Textes wurde ein Bauernhaus nachgezeichnet und die Einrichtungsgegenstände wurden beschriftet.
Schriften klein
Schriften
Bücher wurden im Mittelalter vor allem von Mönchen von Hand geschrieben. Die Anfangsbuchstaben des Textes oder eines Abschnittes waren oft kleine Kunstwerke.
Gedicht klein
Guttenberg
Dieser Text über Johannes Guttenberg wurde von einem Kind abgeschrieben und gestaltet.
Fachwerkhaus Marius klein
Fachwerkhaus
Beim Zeichnen eines Fachwerkhauses musste man auf bauliche Einzelheiten achten, wie zum Beispiel die Ständerbauweise.
Stadtplan klein
Stadtplan
So könnte der Plan einer mittelalterlichen Stadt ausgesehen haben.
Ritterheer klein
Ritterheer
Dieses Ritterheer ist gut gelungen.
Selbstkontrolle klein
Selbstkontrolle
Die Viertklässler kontrollierten ihre Ergebnisse zuerst einmal selbst mit Hilfe der ausgehängten Lösungen.
Suchsel klein
Suchsel
Es war ganz schön anstrengend die Unterschiede auf den Bildern zu suchen.
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat