Wasser |
|
Zu Beginn unseres Themas überlegten wir, was mit dem Regen passiert, wenn er auf den Boden fällt.
Wir untersuchten unterschiedliche Arten von Boden auf ihre Wasserdurchlässigkeit. |
|
|
|
|
|
|
Bodenartentest mit Sand |
|
Durch den Sand sickerte das Wasser langsam hindurch. |
|
|
|
|
|
Bodenartentest mit Blumenerde |
|
Die Blumenerde ließ das Wasser schneller durchsickern. |
|
|
|
|
|
Bodenartentest mit Kies |
|
Sehr schnell sickerte das Wasser durch den Kies. |
|
|
|
|
|
Bodenartentest mit Lehm |
|
Hier sickerte das Wasser nur durch einige Lücken, bis es sich schließlich oberhalb des Lehms staute. |
|
|
|
|
|
|
|
An den Stellen im Boden, an denen sich Wasser staut, kann man durch Brunnen Wasser gewinnen.
Im Kleinen versuchten wir einen Brunnen nachzubauen. |
|
|
|
|
|
Unsere tägliche Wasserversorgung |
|
Um zu sehen, wo unser Wasser herkommt besuchten wir den Wasserturm. |
|
|
|
|
|
|
Zuerst zeigte uns der Wassermeister Herr Hörner die Rohre, durch die das Wasser in den Wasserturm gelangt. |
|
|
|
|
|
|
|
Oben auf dem Wasserturm durften wir die Aussicht genießen, während wir einzeln ... |
|
|
|
|
|
|
|
... das große Wasserbecken bestaunen konnten. |
|
|
|
|
|
|
|
Wie das Wasser aus dem Wasserturm in unseren Wasserhahn gelangt, erfuhren wir durch diesen Versuch. |
|
|
|
|
|
Wie wird das verschmutzte Wasser wieder gereinigt? |
|
Auch hierzu machten wir zunächst selbst einige Versuche. |
|
|
|
|
|
|
Grober Schmutz wie Toilettenpapier, Fäden oder Watte blieben in einem großen Sieb hängen. |
|
|
|
|
|
|
|
Sand setzte sich auf dem Boden ab, während das Öl ganz an der Oberfläche blieb. |
|
|
|
|
|
Kläranlage |
|
Herr Dorsch zeigte uns, wie die Abwasserreinigung in der Kläranlage funktioniert. |
|
|
|
|
|
|
Als Erstes zeigte er uns den Rechen. |
|
|
|
|
|
|
|
Dort konnten wir sehen, wie viel grober Schmutz "herausgefischt" wird. |
|
|
|
|
|
|
|
Danach sahen wir den Sandfang. |
|
|
|
|
|
|
|
Am Nachklärbecken konnten wir uns überzeugen, dass das Wasser sauber war. |
|
|
|
|
|
|
|
Schließlich durften wir noch unter dem Mikroskop die Bakterien beobachten, die unser Wasser im Belebungsbecken reinigen. |
|
|
|
|
|
Was löst sich in Wasser? |
|
Wir untersuchten Stoffe wie Zucker und Mehl, aber auch Bonbons, Gummibärchen und Schokolade auf ihre Wasserlöslichkeit. |
|
|