Wetter |
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Thermometer-Versuche |
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Um zu verstehen, wie ein Thermometer funktioniert, erhitzten wir zunächst Wasser in einem Glaskolben und beobachteten, dass das Wasser durch die Erwärmung langsam nach oben steigt. |
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Dann kühlten wir das Wasser durch Eiswürfel ab und beobachteten, dass das Wasser im Glasröhrchen absinkt. |
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Schließlich untersuchten wir noch weitere Flüssigkeiten wie Milch, Öl und Essig, und entdeckten, dass bei Erwärmung alle Flüssigkeiten mehr oder weniger schnell nach oben steigen,also sich ausdehnen.
Wir zogen den Schluss, dass es bei einem Thermometer genauso ist. |
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Herstellung von Regen |
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Das im Wasserkocher erhitzte Wasser stieg als Wasserdampf auf. Am Löffel kühlten sich die Wasserteilchen wieder ab und bildeten kleine Wassertröpfchen, die nach einiger Zeit herabregneten. |
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Herstellung von Nebel |
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Wir füllten heißes Wasser in eine Flasche und legten einen großen Eisbrocken auf die Flaschenöffnung. Es bildete sich Nebel. |
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Herstellung von Raureif |
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In einem Glas rührten wir unter die Eiswürfel Salz. Schließlích bildete sich an der Außenseite des Glases eine weiße Schicht, Raureif. |
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Welche Kleidung schützt am besten vor Kälte? |
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Dazu befüllten wir Tassen, die mit unterschiedlichen Materialien umwickelt waren, mit gleichwarmem Wasser. Nach ein paar Minuten konnten wir anhand der Temperatur feststellen, welche Kleidung am längsten warmhält. |
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Bestimmung der Windrichtung |
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Durch den Föhn stellten wir Wind aus einer willkürlichen Richtung her. Die Windfahne unseres Windmessers stellte sich entsprechend ein und gab uns auf der Windrose die Windrichtung an. |
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Herbststurm |
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In Kunst malten wir mit Wasserfarben einen Herbststurm:
Die Bäume biegen sich und die Blätter wehen in einer Richtung davon. |
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Wettertagebuch |
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Eine Schulwoche lang führten wir Tagebuch über unser Wetter. Wir trugen die Temperatur, die Niederschlagsart und -menge, die Bewölkung, die Windrichtung und die Windstärke ein. |
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