s.e
ich
ich
ich bin
ich bin punkrocker
punkrock are my live
punkrock
Drogen
Aufsatz - Erörterung der Woche

Drogen


Immer mehr Jugendliche greifen zu illegalen Drogen. Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit Drogen gemacht. Ich persönlich habe zwar noch nie selbst Drogen genommen, aber ich kenne viele Leute die abhängig geworden sind. Und es ist echt nicht leicht auf solche Leute einzugehen geschweige denn mit ihnen „normal“ zu reden. Das kann sehr wehtun, vor allem wenn man diese Person sehr, sehr gut gekannt oder vielleicht sogar geliebt hat. Drogen machen die Leute nur kaputt. Darum stellt sich zunächst die Frage, warum immer mehr Jugendliche zu illegalen Drogen greifen.


Die Ursachen für den zunehmenden Drogenkonsum der Jugendlichen können verschiedene sein. Da gibt es zum Beispiel die Clique. Manche rutschen in die „falsche“ Clique rein, wo sie dann dauernd irgendwelche Drogen angeboten bekommen. Da ist es so ähnlich wie bei der Zigarette. Nach einer Zeit fällt es einem dann schwer „nein“ zu sagen und man probiert einmal. Oder zweimal. Oder dreimal. Nicht jeder wird aber davon süchtig. Manche haben sich wenigstens soweit im Griff, dass sie es wirklich nur probieren und dann wieder lassen. Ich kenne viele denen es so ergangen ist, die jetzt abhängig sind und kein „normales“ Leben mehr auf die reihe bekommen.

Ein anderer Grund könnte aber auch Stress mit den Eltern sein. Da suchen sich halt auch einige „Auswege“ um auf andere Gedanken zu kommen. Manche heulen sich bei Freunden aus, andere Rauchen, andere trinken Alkohol und andere nehmen Drogen. Ich persönlich mache es genauso. Ich rauche halt Zigaretten wenn ich irgendwie Stress mit meinen Eltern oder Freunden habe. Das lenkt mich ab.

Manche aber nehmen nur Drogen, um sich „cool“ zu fühlen. Sie meinen wenn sie „voll druff“ sind, es allen erzählen zu müssen damit sie wieder im Gespräch sind. Das jeder wieder rumerzählt: „ Bohaaa, haste des mitbekommen, person X hat mal wieder gekifft und der hat angeblich grad voll die guten Leute am Start die gute menge haben…..“ Oder die person X sitzt selbst im Bus und erzählt lautstark dass er gerade wieder ziemlich viel menge daheim rumliegen hat. So erging es mir einmal. Ich war auf dem Weg nach Hause, saß im Bus und hörte unfreiwillig ein Gespräch mit, bei dem es auch so zuging. Derjenige saß echt im Bus und halt lauter gesagt wie viel er gerade von was daheim rumliegen hat und wie viel er dafür will. Das hat mich echt geschockt. Wenn ich Drogen nehmen würde, was ich natürlich nicht mache, würde ich wollen, dass das niemand erfährt.

Anderen hingegen ist ihr Leben zu langweilig. Sie wollen mal was neues ausprobieren. Meistens lassen die Leute es dann aber doch. Leider nicht immer. Manche wollen aus ihrem „neuen“ Leben gar nicht mehr raus. Die wichtigsten Ursachen für den zunehmenden Drogenkonsum sind also Stress mit den Eltern, die falsche Clique, und das „cool“ – fühlen. Dass es Möglichkeiten zur Bekämpfung des zunehmenden Drogenkonsums gibt finde ich nicht. Ich glaube nicht dass es mal eine Welt ohne Drogen geben wird. Viele Drogen wurden ja schon verboten, trotzdem kommen komischerweise sogar kleine Kinder an Drogen ran. Und wie will man es auf der ganzen Welt verbieten? In manchen Ländern sind sogar noch Drogen legal, die bei uns verboten sind. Viele fahren zwar genau deshalb in diese Länder (z.B Holland) und versuchen die Drogen über die Grenzen und Kontrollpunke zu bekommen. Manche schaffen es, verkaufen es dann verteuert in Deutschland, andere werden erwischt und die Drogen werden beschlagnahmt. Trotzdem schaffen es viele Leute Drogen zu schmuggeln. Verschärfte Kontrollen werden nichts bringen weil sie dann einen anderen Weg finden, um an Drogen ranzukommen. Wie zum Beispiel eine Mariuhana-pflanze selbst anzubauen und zu pflegen, sodass sie damit ihre Geschäfte machen können. Inzwischen gibt es ja sogar legale Drogen die man in einem ganz normalen Tabakladen kaufen kann. Sie soll angeblich die gleiche Wirkung haben wie Gras. Dieses so genannten „Spaice“ hatten sie auch schon verboten aber die Hersteller haben ihm einen anderen Namen gegeben und die Droge wieder als „neue“ Droge auf den Markt gebracht.

Meiner Meinung nach sollten Drogen verboten sein aber die Leute wo meinen sie müssen sich mit dem Zeug selbst schaden, sollen es doch machen. Ich werde mir auf jeden fall mein Leben nicht wegen irgendwelchen Drogen kaputt machen. Dafür ist mir mein Leben viel zu wertvoll. Andere Leute bereuen es, dass sie damit angefangen haben, kommen aber davon nicht mehr weg. Solche Leute sind die schlimmsten für mich. Ich glaube sie würden davon wegkommen, wenn sich richtig daran glauben dass sei es schaffen, aber die meisten nehmen es nur als billige Ausrede dafür dass sie in Wirklichkeit, in ihrem tiefsten Inneren, es nicht wollen. So etwas regt mich richtig auf. Ich rauche ja auch und ich behaupte nicht dass ich nicht aufhören kann. Ich kann es. Ich möchte es bloß nicht. Aber ich habe wenigstens den Mut es ehrlich zu sagen: „Nein, ich bin nicht von Zigarette abhängig. Ich möchte bloß nicht aufhören.“ So ist es auch bei den Drogen, den der Wille ist viel stärker als die Sucht.
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat