Lehrerfortbildung
An dieser Stelle berichten wir über die Fortbildungsaktivitäten der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule. Unsere Lehrkräfte nehmen sowohl an Fortbildungen teil, führen aber auch Fortbildungen für Kollegen durch.
Di_Musik2_510
Musik mit Marstaller
Liedbegleitung kreativ, machbar für Schüler und Lehrer...das war am 17.11.04 unser Thema.
Was wir kreiert haben, können Sie ansehen und anhören. Kleiner Bonus: 2 Arbeitsblätter
Di_Musik_510
Wa_Internet
Wie kommt meine Klasse ins Internet?
Dienstag, 9.11.2004: 7 Lehrerinnen erkunden die Möglichkeiten unseres Internetredaktionssystems.
Nach 2 Stunden Einarbeitungszeit sind Fotos schnell zugeschnitten, webfähig gemacht und eine neue Seite ist in 10 Minuten erstellt.
Di_sound_510
Musik und Computer
Am 8. Juni 2004 trafen sich 12 Lehrer im Computerraum der Schule, um von Herrn Marstaller "Soundbearbeitung" zu lernen. Und von Beginn an waren die Kollegen gefordert: Programm installiern, Sprache aufzeichnen, Störungen entfernen, Pegel regulieren, Musiksequenzen kopieren und in den Text einfügen, Lautstärke modulieren, ein- und ausblenden.... Eine spannende, interessante und lustige Fortbildung. Danke Eberhard :-)
Di_Spitzer510
Prof. Dr. Dr. Spitzer
21 Lehrer der Schule in Neuenstein besuchten am 29. April 2004 den Vortrag des führenden deutschen Hirnforschers Spitzer in Künzelsau.
Sehr amüsant, interessant und informativ führte Prof. Dr. Dr. Spitzer durch seinen Vortrag. Er sprach sich für das Lernen an guten Beispielen aus und beherzigte das auch für seine Rede, die mit anschaulichen Erläuterungen gespickt war. Sehr empfehlenswert!
Seine Hauptthese: Das Gehirn macht nichts anderes und nichts lieber als lernen.
Die Kost, die das Gehirn erhält, ist entscheidend. Sie ist in jedem Fall schädlich, wenn der Fernsehkonsum bei 2-Jährigen schon bei 2 Stunden im Schnitt liegt.
Di_struck_510
Vortrag von Prof. Dr. Peter Struck in Öhringen
Anfang April besuchten Kollegen unserer Schule den Vortrag von Peter Struck.
Der Erziehungswissenschaftler aus Hamburg sprach vor Eltern und Erziehern über Kinder, Erziehung und Schule.
Aus einem Füllhorn an Erkenntnissen, Erfahrungen und Untersuchungen berichtete der vielfache Autor den Zuschauern von seinem Bild von Erziehung, Elternhaus und Schule.
Auch Prof. Struck fürchtet den massiven Fernsehgenuss unserer Kinder und warnt eindringlich davor. Eine Folge davon ist: Kinder können heute nicht mehr zuhören.
Di_schilf_510
Das ist keine Lan-Party, sondern Bildbearbeitung!
Bilder knipsen, in den PC einlesen, dort drehen und zuschneiden und weiter bearbeiten, das war das Thema einer schulinternen Lehrerfortbildung im Mai 2004 unter Leitung von Eva Diem und Matthias Wagner-Uhl.
Mit zwei Kameras und Notebooks übten die Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm. Genaue Anleitungen gab es zum Mitnehmen als Gedächtnisstütze.
Schnell verflogen die Stunden bei tätigem Auseinandersetzen und Üben.
Wa_Schreibwerkstatt
Prof.Dr. Erika Brinkmann - Schreibwerkstatt
Alle Grundschullehrer arbeiten bereits seit einem Jahr intensiv mit Frau Brinkmann, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, zusammen.
Am 17.5.04 wurden an einem Nachmittag an den Themen "Schreibkonferenz" und "Öffnung des Unterrichts" gearbeitet. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir Kinder beim Verfassen von Texten unterstützen können und wie dies im alltäglichen Unterricht umgesetzt wird.
Di_EberhardMarstaller510_2
Herr Marstaller bietet Lehrerfortbildung an
Im Fächerverbund Musik Sport Gestalten:
In dieser Fortbildung werden die Grundlagen des neuen Bildungsplanes im Fächerverbund MSG vorgestellt. Außerdem werden praktische Projektbeispiele exemplarisch geplant.

Und Schulmusik:
Im Rahmen der Fachberatertätigkeit werden Fortbildungen im Bereich der Schulmusik angeboten.
Außerdem werden Hilfestellungen in der Kooperationstätigkeit Schule - Verein angeboten.
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat