Rollegel,Schlammschnecken, ...!
Gemeinsam mit Herr May- Stürmer konnten heute unsere Schüler der 2. Klasse, Tiere im Bach erforschen.
Obwohl viele Kinder den Blutegel erwartet haben, mussten wir doch feststellen, dass dieser nicht im Eppach vorkommt. Dafür haben wir Hundeegel, Rollegel, Köcherfliegenlarven, Schlammschnecken, Wasserläufer, Bachflohkrebse und Eintagsfliegenlarven entdecken können.
Bach1
BAch2
Ausgerüstet mit kleinen Schälchen und einem Pinsel machten wir uns auf die Suche nach kleinen Flusstieren.
Bach3
Bach5
Unter den Steinen konnten wir immer etwas entdecken. Und dabei haben wir gelernt, dass die meisten Flusstiere drei Ziele haben. Sie wollen natürlich etwas fressen, sie müssen atmen und sie müssen sich irgendwo festhalten. Denn keines der Tiere mag am Ende in der Nordsee landen...
Bach4
Herr May- Stürmer konnte uns zu jedem Tier interessante Dinge erzählen.
Bach6
Unseren "Fang" haben wir in einer Wanne gesammelt. Hier kann man einen Köcherfliegenlarve und eine Schlammschnecke entdecken.