Datenbank
Die von uns konzipierte Datenbank entstand als Hilfsmittel zur organisatorischen Bewältigung von gewähltem Unterricht (Projekten). Sie bietet umfangreiche Arbeitserleichterungen und große Zeitersparnis bei der Organisation von Projekten, Projektwochen, Themenunterricht, Seminareinteilungen usw.; immer dann, wenn Unterrichtsangebote und Teilnehmer zusammenkommen sollen.
Di_Datenbank1_510
Sie unterstützt pädagogische Bemühungen, weil sie den Rücken frei hält von lästigem, stundenlangem Tippen der Angebote, tagelangen Ein- und Austragungen an den Teilnehmerlisten, ödem Abtippen dieser Listen usw.
Der Ablauf skizziert sich folgendermaßen:
- Lehrer bieten "Projekte" (Themen) an und geben diese selbst in eine intuitive Erfassungsmaske ein.
- Daraus entsteht auf Knopfdruck der Reader (quasi das Vorlesungsverzeichnis), geordnet nach Wochentagen für die Schüler.
- Dann erfolgt die Zuordnung der Schüler zu den gewünschten Projekten per Mausklick
- und wieder auf Knopfdruck liefert die Datenbank alle Schülerpläne und alle Teilnehmerlisten.
- Dass sie zudem noch die Noten verwaltet ist ein Extraplus
Diese Anwendung ist in der Schulpraxis entstanden, hat die Wünsche der Lehrer aufgenommen und ist über 3 Schuljahre hinweg weiterentwickelt und verbessert worden.
Wir verkaufen die Datenbank über unsere Schülerfirma NonStop und es gibt sie nicht umsonst. Das hat seinen Grund: Wir sind bei der Entwicklung der Datenbank an unsere Grenzen gestoßen und haben uns die Profileistung eines Programmierers dazugekauft.

Was daraus entstanden ist? Auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Eindruck.
Di_Datenbankuebers
[Erfassung] [Reader] [Einschreibung] [Noten] [Handbuch]
Sie benötigen Access 2000 oder höher, wenn Sie mit unserer Datenbank arbeiten wollen.

zurück...............................................................................................................................................weiter