Heimat
Stadtralley Fragen beantworten1
Stadtralley
Gleich zu Beginn unseres Themas "Heimat" erkundeten wir zusammen mit den Erstklässlern unsere Heimatstadt Neuenstein durch eine Stadtralley.
In gemischten Vierergruppen mussten wir anhand eines Bildes einen Ort erkennen, diesen aufsuchen und dort eine Frage beantworten.

Manche Orte waren schnell gefunden und die Antworten rasch eingetragen.
Stadtralley Fragen beantworten2
Ab und zu mussten wir aber auch genauer hinschauen, um die gestellte Frage richtig lösen zu können.
Stadtralley Ausgabe
War die Aufgabe erledigt, kehrten wir zurück zur Ausgabestelle und bekamen dort ein neues Bild.
Stadtralley unterwegs
So kamen wir durch die ganze Stadt und hatten dabei sehr viel Spaß.
Stadtralley Urkundenausgabe
Gleich am nächsten Tag trafen wir uns alle im Lesezimmer, wo Herr Wagner-Uhl alle Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ehrte.
Stadtralley Urkunde
Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Teilnahme-Plakette.
Plakat Dienste
Plakatgestaltung
In Gruppen machten wir uns Gedanken, welche Dienste es in Neuenstein gibt und fertigten dazu Plakate an.
Plakat Freizeit
Auch mit den Freizeitmöglichkeiten in Neuenstein beschäftigten wir uns.
Fachwerkhäuser
Kunst
In Kunst gestalteten wir Fachwerkhäuser. Für die Balken verwendeten wir Tonpapierstreifen.
Heimat-Schloss
Lerngang
Besonders freuten wir uns, dass wir unser Neuensteiner Schloss besichtigen durften. Da gab es allerhand zu entdecken!
Heimat-Bücherei III
Bücherei-Führerschein
Für uns öffnete extra die Neuensteiner Bücherei. Bei Frau Hofmann und Frau Kircher konnten wir einen Bücherei-Führerschein machen.
Heimat-Bücherei
Dazu mussten wir gut lesen, exakt suchen und aufschreiben, was wir gefunden hatten.
Heimat-Bücherei
Nun kennen wir uns noch besser in unserer Bücherei aus!
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat